Erfahren Sie alles über den Purpose, Mission und die Menschen, die die CompuGroup Medical Welt prägen. Weitere finden Sie hier hilfreiche Informationen, Dokumente und weitere Veröffentlichungen für Investoren.

Eine Person tippt mit dem Finger auf ein Tablet-PC mit einer Investor-Relations-Präsentation
Eine junge Frau telefoniert mit ihrem Smartphone, während sie einen Tablet-PC hält
CGM Global
Mehrere CGM-Flaggen

CGM LAUER verdoppelt Spendensumme für Brustkrebs-Kampagne in Burkina Faso

27. September 2022
CGM LAUER verdoppelt Spendensumme für Brustkrebs-Kampagne in Burkina Faso

Koblenz. CGM LAUER unterstützt mit einer Spendenaktion im Rahmen der diesjährigen expopharm das Projekt YIK PINDA von APOTHEKER HELFEN e. V. Das Projekt soll Frauen in Burkina Faso bei der Früherkennung von Brustkrebs helfen. Besucherinnen und Besucher der Messe konnten dafür am CGM LAUER-Stand Armbänder kaufen. Die dabei eingegangenen Erlöse werden von CGM LAUER nun noch einmal verdoppelt und an das Projekt gespendet.

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen. Während in Deutschland Vorsorgeuntersuchungen standardmäßig angeboten werden, ist dies in ärmeren Ländern nicht der Fall. Mit der Kampagne YIK PINDA setzt sich APOTHEKER HELFEN e. V. deswegen gemeinsam mit AMPO International dafür ein, Frauen in Burkina Faso bei der Früherkennung von Brustkrebs zu helfen. Es handelt sich dabei um eine Aufklärungskampagne, die die DearMamma-Methode zur Selbstabtastung der Brust fördern und bekannter machen soll. Eine kostenlose App soll die Frauen dabei unterstützen, Warnzeichen für Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Ziel ist es, durch frühe Erkennung des Tumors die Überlebenswahrscheinlichkeit der an Brustkrebs erkrankten Frauen zu verbessern.

Auch CGM LAUER möchte das Projekt unterstützen und hat dafür eine Spendenaktion im Rahmen der expopharm ins Leben gerufen. Besucherinnen und Besucher, die das Projekt unterstützen wollten, konnten am Messestand von CGM LAUER Armbänder kaufen. An den vier Messetagen entstand auf diese Weise eine Spendensumme von 2.013,50 Euro. Wie angekündigt, verdoppelt CGM LAUER den Erlös und wird nun eine Spende in Höhe von 4.030 Euro an APOTHEKER HELFEN e. V. übergeben.

„Wir möchten uns bei allen Messebesucherinnen und -besuchern bedanken, die unsere Spendenaktion auf der expopharm unterstützt haben“, sagt Stefan Schadowski, General Manager bei CGM LAUER. „Wir freuen uns, dass wir mit der Spende zugunsten der YIK PINDA-Kampagne gemeinsam einen Beitrag zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung in Burkina Faso leisten können.“

„In Burkina Faso werden Brustkrebserkrankungen häufig zu spät entdeckt. Die Folge ist, dass die Hälfte aller an Brustkrebs erkrankten Frauen innerhalb von fünf Jahren sterben. Deswegen ist gerade die Information und Aufklärung zum Thema Brustkrebs enorm wichtig“, erklärt Dr. Andreas Wiegand, Geschäftsführer APOTHEKER HELFEN e. V., die Hintergründe des Projekts YIK PINDA. „Wir freuen uns, dass CGM LAUER mit der Spendenaktion auf das Projekt und die Problematik aufmerksam gemacht hat.“

Alle Informationen über APOTHEKER HELFEN e. V. und das Engagement der Organisation für die nachhaltige Gesundheitsversorgung der Betroffenen sind auf www.apotheker-helfen.de zu finden.

CGM LAUER-Messestand auf der Expopharm 2022
CGM LAUER auf der expopharm 2022: digitale Patientenreise mit CLICKDOC E-REZEPT, mobile Work-Stations und informative Vorträge

Koblenz. Unter dem Motto „Empower Your Pharmacy“ präsentierte CGM L...

Bei der AOK NordWest kommen Verordnungen zur Krankenbeförderung jetzt digital per Mausklick