Erfahren Sie alles über den Purpose, Mission und die Menschen, die die CompuGroup Medical Welt prägen. Weitere finden Sie hier hilfreiche Informationen, Dokumente und weitere Veröffentlichungen für Investoren.

Eine Person tippt mit dem Finger auf ein Tablet-PC mit einer Investor-Relations-Präsentation
Eine junge Frau telefoniert mit ihrem Smartphone, während sie einen Tablet-PC hält
CGM Global
Mehrere CGM-Flaggen

CGM LAUER auf der expopharm 2022: digitale Patientenreise mit CLICKDOC E-REZEPT, mobile Work-Stations und informative Vorträge

21. September 2022
CGM LAUER-Messestand auf der Expopharm 2022

Koblenz. Unter dem Motto „Empower Your Pharmacy“ präsentierte CGM LAUER auf der expopharm in München ein breites Produktportfolio für die Stärkung der Apotheke vor Ort. Im Mittelpunkt stand dabei die Abbildung einer vollständigen digitalen Patientenreise mit dem E-Rezept von CLICKDOC, – von der Terminbuchung bis hin zur Rezepteinlösung und der Lieferung eines Medikaments direkt an die Haustür. Lösungen für die Direktabrechnung von E-Rezepten, mobile Work-Stations fürs Home-Office sowie informative Vorträge ergänzten den Messeauftritt.

Das E-Rezept, die pandemiebedingte Beschleunigung der Digitalisierung und die Einführung der Pharmazeutischen Dienstleistungen: Die Zeichen des Umbruchs in der Apothekenbranche sind unübersehbar und deutlich. Auf die Apotheke vor Ort kommen dadurch neue Herausforderungen, aber auch Chancen zu. Sie muss es schaffen, den Spagat zwischen Heilberuf und moderner Dienstleistung zu meistern, um langfristig erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Welche Lösungen dabei unterstützen können, zeigte CGM LAUER auf der diesjährigen expopharm in München. Unter dem Motto „Empower Your Pharmacy“ präsentierte das Tochterunternehmen von CompuGroup Medical Produkte und Dienstleistungen für alle Bereiche der Apotheke: Apothekenführung, Kundenservice, Apothekenmarketing, technische Ausstattung und IT-Sicherheit.

Wie kaum ein anderes Thema beschäftigt das E-Rezept aktuell das Gesundheitswesen – vom Arzt über den Patienten bis hin zur Apotheke. Hier setzt CGM LAUER mit dem E-Rezept von CLICKDOC an. Die digitale Kommunikationsplattform CLICKDOC bietet eine vollständige digitale Patientenreise: Von der Online-Terminbuchung über die Videosprechstunde und der Übermittlung des E-Rezepts in die CLICKDOC-App bis hin zur digitalen Einlösung des E-Rezepts in der Apotheke und, bei Bedarf, der Lieferung des Arzneimittels über einen Botendienst direkt zur Patientin oder dem Patienten nach Hause. Ein benutzerfreundlicher Prozess für alle beteiligten Akteure und nur eines von vielen Highlights, die das CGM LAUER-Team auch ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening bei ihrem Besuch am CGM LAUER-Stand zeigen konnte.

„Die Anforderungen an die typische Apotheke vor Ort steigen stetig, der Wettbewerbsdruck nimmt zu“, sagt Stefan Schadowski, General Manager bei CGM LAUER, im Anschluss an den Besuch der ABDA-Präsidentin. „Deswegen analysieren wir nicht nur die heutigen Bedürfnisse von Apotheken, sondern antizipieren bereits die Anforderungen von morgen, um darauf aufbauend komfortable Lösungen zu schaffen. Das CLICKDOC E-REZEPT ist ein gutes Beispiel dafür. Hierbei wird das E-Rezept vollständig digital, auf einem alltagstauglichen und zugleich sicheren Weg an die Apotheke übermittelt. Unser Ziel ist es, die Apotheke vor Ort in ihrer wichtigen Rolle der Gesundheitsversorgung mit der zunehmenden Digitalisierung zu stärken.“

Besucherinnen und Besucher des CGM LAUER-Standes konnten sich darüber hinaus zeigen lassen, wie die Direktabrechnung von E-Rezepten über die Plattform des Kooperationspartners scanacs durchgeführt werden kann. Daneben bietet CGM LAUER einen Ausfallschutz für Internet und Telematikinfrastruktur. Dieser ist gerade in Zeiten des E-Rezepts unverzichtbar. Doch auch abseits des Themas E-Rezept gab es zahlreiche Produktneuheiten. Die neuen mobilen Work-Stations beispielsweise, die es Apotheken ermöglichen, viele Tätigkeiten dank direkter Verbindung zum WINAPO®-Warenwirtschaftssystem im Home-Office zu erledigen. Dabei teilten die CGM LAUER-Expertinnen und Experten ihr Wissen jedoch nicht nur am Messestand, sondern boten darüber hinaus auch ein spannendes und informatives Vortragsprogramm. Dr. Juliane Kresser referierte im Rahmen der offiziellen avoxa-Vortragsreihe zum E-Rezept und Pharmazeutische Dienstleistungen, während Beratungsapotheker Ralph Laves rund um das Thema Mobile Work informierte.

Alle Informationen zu den CGM LAUER-Produkten und -Services sind auch unter cgm.com/lauer jederzeit abrufbar.

Bei der AOK NordWest kommen Verordnungen zur Krankenbeförderung jetzt digital per Mausklick

Die Verordnung von Krankenbeförderungen durch Ärztinnen und Ärzte in...

Pharmazeutische Dienstleistungen: CGM LAUER und Viandar GmbH starten Vertriebspartnerschaft zum Medinspector®

Koblenz. CGM LAUER, ein Tochterunternehmen von CompuGroup Medical, u...