AMTS-Check THERAFOX erhöht als erste Integration im GesundheitsCockpit die Patientensicherheit in der Medikation

24. Mai 2022
Arzneimittelschachteln

Koblenz. Die Anwendung THERAFOX ist die erste externe Integration im neuen GesundheitsCockpit (GeCo) der BITMARCK. Der Arzneimitteltherapiesicherheits-Check von THERAFOX unterstützt Anwender dabei, Medikationsrisiken aufzuzeigen und unerwartete Arzneimittelwirkungen zu verhindern. Das GeCo dient dabei als intelligente Integrationsplattform zwischen den Apps der Krankenkassen und den Daten und Dokumenten der elektronischen Patientenakte (ePA).

Eine wesentliche Funktion im GesundheitsCockpit im Sinne der Patientensicherheit in der Medikation ist der Wechselwirkungscheck, den die integrierte Lösung THERAFOX der ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, einem führenden Hersteller von digitalen Arzneimitteldatenbanken und Tochter der CompuGroup Medical, ermöglicht. Sie ist zudem die erste externe Anwendung, die in das Leistungsportfolio des GesundheitsCockpits der BITMARCK aufgenommen wurde. Nach der Zustimmung zur Datenverarbeitung durch die Nutzenden ist das GeCo somit in der Lage, Medikamente auf mögliche Wechsel- und Nebenwirkungen zu prüfen und Anwender auf mögliche Risiken aufmerksam zu machen. Dabei werden auch individuelle Patienten-Parameter wie Alter, Diagnosen oder Allergien berücksichtigt. Darüber hinaus erhalten Nutzer Einnahmehinweise und Bestandteile von Medikamenten einfach aufbereitet. Datenschutz und IT-Sicherheit werden dabei großgeschrieben:  Die Nutzer geben der Anwendung THERAFOX ausschließlich die Daten frei, die für eine entsprechende Prüfung notwendig sind – nicht jedoch identifizierende Daten wie die KV-Nummer. Das GeCo leistet somit durch die Einbindung des Medizinproduktes THERAFOX einen Beitrag, unerwünschte Wirkungen verschiedener Arzneimittel zu reduzieren. Allein in Deutschland kommt es jährlich zu einer halben Million vermeidbarer Krankenhauseinweisungen und zu tausenden von Todesfällen.

Durch unerwartete Arzneimittelwirkungen verursachte Hospitalisierungen können reduziert werden

Als cloudbasiertes Medizinprodukt eines zertifizierten Herstellers hat THERAFOX Zugriff auf die mehr als 640.000 Arzneimittel umfassende Datenbank der ifap. Auf dieser Grundlage können Informationen über potenzielle Risiken, die eine Verordnung eines Medikaments mit sich bringen kann, transparent gemacht werden. Ferner können Patientinnen und Patienten mit dieser Anwendung sowohl Informationen zu möglichen Risiken als auch wichtige Einnahmehinweise für selbst gekaufte oder ärztlich verschriebene Medikamente erhalten.

GeCo der BIRMARCK dient als intelligente Integrationsplattform

Als Managed Service Provider im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung treibt BITMARCK die Digitalisierung in der Branche und bei seinen Kunden mit innovativen Produkten, Lösungen und Services voran. Grundlage hierfür ist der GKV-Softwarestandard BITMARCK_21c|ng, der bei den angeschlossenen Krankenkassen im Einsatz ist – über 30.000 Mitarbeiter und rund 25 Millionen Versicherte in der GKV profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK, mehr als 80 Prozent der deutschen gesetzlichen Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe. Zu den neuesten Entwicklungen von BITMARCK zählt das GesundheitsCockpit (GeCo). Das GeCo ist eine Integrationsplattform, die es Partnern und Versicherungen ermöglicht, Versicherten eine vernetzte Lösung rund um Versorgung, Services und ePA anzubieten. Die Hoheit über die Daten behalten dabei stets die Patienten bzw. Versicherten. Die Daten werden ausschließlich mit einer expliziten Einwilligung und auf freiwilliger Basis verarbeitet. Das GesundheitsCockpit wird konsequent weiterentwickelt, um erlebbare Mehrwerte ergänzt und sukzessive den mit BITMARCK kooperierenden Krankenkassen und ihren Versicherten zur Verfügung gestellt.

Arzneimittelschachteln
Übersicht und Sicherheit im Arzneimitteldschungel – ifap präsentiert die dritte Generation der erfolgreichen Medizin-App „Arznei aktuell“

Martinsried/München. Aktuell sind in Deutschland mehr als 100.000 A...

CGM mit einzigartigem ePA-Sicherheitskonzept