Mehr Planungssicherheit für Apotheken und Krankenkassen: CGM LAUER kooperiert mit Kommunikationsplattform scanacs

11. Oktober 2021
Apotheker im Kundengespräch

CGM LAUER, ein Tochterunternehmen der CompuGroup Medical (CGM), und die scanacs GmbH beschließen eine Kooperation, um Apotheken zukünftig eine verbesserte Planungssicherheit in der Abrechnung zu bieten und besser vor Retaxierungen zu schützen. So erlaubt die neue Partnerschaft auch eine Direktabrechnung von elektronischen Rezepten (E-Rezept) mit allen gesetzlichen Krankenkassen. Die Funktionen werden sukzessive in die WINAPO®-Warenwirtschaftssysteme integriert und ermöglichen so einen vollständig digitalen und schnellen Ablauf aller Prüf- und Abrechnungsprozesse. Apotheken profitieren von einer deutlich höheren finanziellen Planungssicherheit, teilnehmende Krankenkassen minimieren Retaxationen und sparen erhebliche Ressourcen bei der Rezeptprüfung.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Medikament an eine Patientin oder einen Patienten abgegeben wird, welches im Nachgang von der Krankenkasse nicht oder nur teilweise erstattet wird. Gerade bei hochpreisigen Medikamenten – zum Beispiel im Bereich der Onkologie oder zur Behandlung von Hämophilie – ist dies für Apotheken eine besondere Herausforderung. Denn Retaxierungen bedeuten für Apotheken vor allem einen finanziellen Schaden, da sie selbst für die Kosten dieser Medikamente aufkommen müssen.

Um Apotheken zukünftig bei der Retaxprüfung noch besser zu unterstützen, arbeitet der Apothekensoftwareanbieter CGM LAUER mit der Kommunikationsplattform scanacs zusammen. Ziel ist es, durch integrierte Prüfabläufe direkt in den WINAPO®-Warenwirtschaftssystemen mögliche Ursachen für Retaxationen frühzeitig zu erkennen und auszuschließen.

Mehr Sicherheit für Apotheken

Über die scanacs-Plattform, die Apotheken und Krankenkassen miteinander vernetzt, kann die Anwenderin bzw. der Anwender benötigte Informationen, wie z. B. den Zuzahlungsstatus von Patienten oder individuelle Erstattungshinweise eines Kostenträgers einfach in Echtzeit abfragen. Die Gefahr von nachträglichen Rechnungskürzungen wird dadurch deutlich reduziert. Gleichzeitig kann der Patientin oder dem Patienten schon direkt in der Apotheke eine Auskunft erteilt werden, ob die Kosten für ein bestimmtes Arzneimittel von seiner Krankenkasse übernommen werden. Daneben ermöglicht die Kooperation mit scanacs einen weiteren klaren Vorteil für WINAPO®-Anwenderinnen und -Anwender: Über die scanacs-Plattform können künftig E-Rezepte auch direkt mit den Gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Die Beauftragung eines zwischengeschalteten Apothekenrechenzentrums ist nicht notwendig. Das sorgt für mehr Transparenz bei der Abrechnung und einen schnelleren Zahlprozess. Die Liquiditätssicherheit wird erhöht. Das Insolvenzrisiko Dritter hat keinen Einfluss auf die wirtschaftliche Lage der Apotheken.

Vorteile und Einsparungen für Krankenkassen

Für die Gesetzlichen Krankenkassen ergeben sich durch die scanacs-Integration zusätzliche Vorteile. Eine frühzeitige Prüfung der Rezepte und die direkte digitale Abrechnung führen zur Verschlankung und deutlichen Beschleunigung der Prozesse sowie zu einer beträchtlichen Einsparung von Ressourcen.

„Durch die Kooperation mit scanacs möchten wir unseren Anwenderinnen und Anwendern mehr Sicherheit vor finanziellen Verlusten bieten, indem Retaxationsrisiken möglichst geringgehalten werden“, erklärt Stefan Schadowski, General Manager bei CGM LAUER. „Mit dem E-Rezept und der scanacs-Lösung erhalten unsere Kundinnen und Kunden darüber hinaus die Hoheit über ihre Abrechnung zurück und sparen wertvolle Ressourcen bei der Bearbeitung. So bleibt ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: Die Beratung ihrer Apothekenkunden.“ Auch scanacs-Gründer und Geschäftsführer Frank Böhme betont die Vorteile: „Die Apotheke erhält direkt am HV-Tisch Abgabehinweise oder eine Erstattungszusage der an die scanacs-Plattform angeschlossenen Krankenkassen. Zusätzlich kann sie das E-Rezept mit jeder Krankenkasse selbst abrechnen – ohne Umwege oder Risiken. Mit scanacs können alle Akteure als Partner zusammenarbeiten und somit die Betreuung der Patientinnen und Patienten verbessern.“

Kooperation im Sinne eines vernetzten Gesundheitswesens

Mit der Zusammenarbeit von CGM LAUER, einem Tochterunternehmen von CompuGroup Medical (CGM), und scanacs wird in den WINAPO®-Systemen ein integrierter und vor allem medienbruchfreier Prozess von der Rezepteinreichung bis zur Abrechnung geschaffen. Der gesamte Arbeitsablauf wird für das Apothekenpersonal sicherer, einfacher und schneller. Die Kooperation zwischen CGM LAUER und der scanacs GmbH ist gleichzeitig Bestandteil der Gesamtstrategie der CGM. Diese hat zum Ziel, die Digitalisierung des Informationsaustauschs zwischen Leistungserbringern und Krankenkassen voranzutreiben. Dies geschieht bereits heute mit einigen Verordnungen, wie beispielsweise der Verordnung von Krankenhausbehandlung, (Muster 2).

Virtueller Briefumschlag mit Hand
KIM kommt in Fahrt: Mehr als 50.000 KIM-Adressen bei CGM bestellt

Über 50.000 KIM-Adressen wurden von der CompuGroup Medical (CGM) bis...

Hände auf Tastatur