Österreich

CGM radelte für einen guten Zweck

8. Juni 2026

Wenn Mitarbeitende ihre persönliche Leidenschaft mit sozialem Engagement verbinden, entsteht etwas Besonderes: Genau das haben unsere Kollegen Lukas Eichinger und Daniel Weichselbaum mit ihrer Radtour von Hamburg nach Steyr gezeigt. Im Mittelpunkt dieser Aktion stand nicht nur die sportliche Leistung, sondern vor allem ein besonderer Gedanke: Aus einer persönlichen Idee entstand eine beeindruckende Initiative, die Teamgeist, Durchhaltevermögen und soziales Verantwortungsbewusstsein vereint.

Gemeinsam mit Freunden hatten sich Lukas und Daniel ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: In nur neun Tagen wollten sie 976 Kilometer von Hamburg nach Steyr mit dem Rad zurücklegen. Lukas hatte sich im Oktober über die Firma ein neues Rad gekauft und beschlossen: Wenn schon Radtour, dann richtig! Nach rund 3.000 Trainingskilometern fiel endlich der Startschuss. Wir haben Lukas und Daniel für diese besondere Tour fest die Daumen gedrückt und Lukas nach seiner Rückkehr zu seinen Eindrücken und Erlebnissen befragt:

CGM: Wie lange wart ihr unterwegs und welche Strecke habt ihr bewältigt?

Lukas: Nach nur sieben Tagen – und damit einen Tag schneller als geplant – haben wir die Distanz von 1.010 km und knapp 7.000 Höhenmetern erfolgreich bewältigt.

CGM: Wie ist es euch körperlich während der Tour ergangen?

Lukas: Wir sind durchaus stolz und auch ein wenig verwundert, dass wir vier diese Tortur mehr oder weniger ohne gröbere muskuläre Probleme überstanden haben und die 1.000 km sogar ohne eine einzige Panne geschafft haben.

CGM: Gab es trotz allem gesundheitliche Zwischenfälle?

Lukas: Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, habe ich mir bereits am dritten Tag durch einen peinlichen Umfaller eine Rippe gebrochen. Dank der hohen Motivation und vermutlich auch einer ordentlichen Portion Adrenalin konnte ich die Tour aber trotz dauerhaftem „Seitenstechen“ erfolgreich zu Ende fahren.

CGM: Welche Rolle spielte die CGM bei der Tour?

Lukas: Pro gefahrenen Kilometer spendete die CGM zwei Euro, mit jedem Tag den wir schneller als die ursprünglich geplanten 9 Tage waren, wurde der Betrag zusätzlich erhöht. Es freut mich also sehr, dass wir uns gegenseitig so gut gepusht haben, dass wir 2 Tage aufholen konnten und dadurch den maximalen Spendenbetrag von Seiten der CGM erreichen konnten.

CGM: Wie hoch ist der Spendenerlös für den Verein "Rollende Engel“ ausgefallen?

Lukas: Zusammen mit den zusätzlichen über 1.000 €, die privat gespendet wurden, konnten wir insgesamt etwa 5.500 € für den Verein "Rollende Engel" sammeln. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit auch künftig letzte Wünsche erfüllt werden können.

Endlich geschafft.

3.000 Trainingskilometer, 1.010 zurückgelegte Kilometer – jeder Einzelne davon hat sich ausgezahlt.

Verwandte Artikel