CompuGroup Medical platziert erfolgreich Schuldschein über 300 Mio. EUR

16. Oktober 2023
Person tippt auf Notebook

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (CGM), einer der weltweit führenden E-Health-Anbieter, hat erfolgreich Schuldscheintranchen im Gesamtvolumen von 300 Mio. EUR platziert. Die Transaktion war die Premiere des Koblenzer Unternehmens am internationalen Markt für Fremdkapital, neben der klassischen Bankenfinanzierung. Die Emission besteht aus drei Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren. Die dreijährige Tranche ist variabel verzinst, die anderen Teilbeträge wurden jeweils mit fixer und variabler Verzinsung begeben. Ursprünglich war ein Emissionsvolumen von 200 Mio. EUR vorgesehen, das aber aufgrund der starken Nachfrage aus dem In- und Ausland zu attraktiven Konditionen deutlich aufgestockt wurde.

Mit den Mitteln aus den Schuldscheintranchen und einer gleichzeitigen Neuauflage eines 5-Jahres-Termloans wird die zum Ende Januar 2025 auslaufende endfällige Kreditlinie vorzeitig abgelöst und das Finanzierungsvolumen insgesamt auf 1,4 Mrd. EUR erhöht mit deutlich verlängerten Fälligkeiten.

CEO Michael Rauch sagt: „Wir freuen uns, dass wir bei den Schuldschein-Investoren auf solch ein positives Echo gestoßen sind. Zusätzlich zur klassischen Bankenfinanzierung erschließen wir uns hiermit neue Finanzierungsquellen zu attraktiven Konditionen und deutlich verbesserten Laufzeiten. Mit unserem starken Free Cashflow Profil und einer steigenden Ertragskraft reduzieren wir unseren Verschuldungsgrad und sind bestens gerüstet, unsere Kunden in der Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter zu unterstützen.“

CompuGroup Medical plant Zusammenarbeit mit der SAP im Kliniksektor

Koblenz. CompuGroup Medical (CGM), eines der weltweit führenden E...

Konzernzentrale der CompuGroup Medical in Koblenz
CompuGroup Medical schafft mit neuer Rechtsform Basis für weiteres Wachstum