Unterstützung in Zeiten von Corona: Für Apotheken steht ab sofort kostenlose Videoberatung zur Verfügung

12. März 2020

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausweitung des Corona-Virus stellt CGM LAUER die CLICKDOC VIDEOBERATUNG für Apotheken jetzt kostenlos zur Verfügung. Apotheker können mit Hilfe einer Videoberatung ihre Kunden von Angesicht zu Angesicht beraten, ohne dass diese vor Ort in der Apotheke erscheinen müssen. So können sowohl Kunden als auch Apothekenmitarbeiter geschützt und eine weitere Ausweitung der Epidemie eingedämmt werden.

Die Zahl der neu festgestellten Corona-Infektionen in Deutschland steigt täglich. Auch die Unsicherheit in der Bevölkerung ist unverändert hoch. Das zeigen die hohen Abverkäufe von Desinfektionsmitteln und Mundschutzmasken. Darüber hinaus versuchen die meisten Menschen, den Kontakt zu anderen Personen auf das Nötigste zu reduzieren. Die Angst sich anzustecken ist groß. Dies gilt gerade für chronisch kranke oder ältere Personen, die nach aktuellem Stand als besonders gefährdet gelten. Denn wer ohnehin geschwächt ist, steckt eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus nicht so einfach weg. Ein schwerer Krankheitsverlauf ist deshalb zu befürchten. Benötigen diese Kunden dennoch Rat aus ihrer Apotheke, bietet die Videoberatung eine schnelle, einfache und sichere Lösung für alle Seiten. Hinzu kommen Kunden, die als so genannte Kontaktpersonen eingestuft werden, also potentiell infiziert sind, und aus diesem Grund das Haus nicht verlassen dürfen. Mit dem Einsatz einer Videokommunikation kann der Apotheker nicht nur seinen Kunden die notwendigen Beratungsleistungen zukommen lassen. Gleichzeitig schützt er auch seine Mitarbeiter, sich selbst und seine eigene Familie vor der Gefahr einer Ansteckung.

In dieser akuten Krisensituation stellt CGM LAUER als Tochterunternehmen der CompuGroup Medical SE (CGM) ab sofort allen Apotheken die CLICKDOC VIDEOBERATUNG kostenlos zur Verfügung. „Mit der CGM LAUER-Lösung können Apotheken ortsunabhängig, datengeschützt und unkompliziert mit ihren Kunden, aber auch mit Fachpersonal anderer medizinischer Einrichtungen kommunizieren“, erklärt Bernward Adams, General Manager von CGM LAUER, die Vorteile. „Bei einer Videoberatung muss weder der Apotheker noch der Kunde eine Schutzmaske tragen. Alleine schon diese Tatsache kann Kunden bzw. Patienten die Angst nehmen und sie beruhigen. Dabei gibt es viele Fragen, die sich direkt online klären lassen können, vom Arzneimittelinteraktionscheck, über die Beratung zur korrekten Anwendung, bis hin zu den Einnahmezeitpunkten eines Medikaments. Ein Besuch vor Ort in der Apotheke ist deswegen nicht notwendig.“

Rückblick: Ein Jahr Videosprechstunde in der Pandemie

Haus- und Fachärzte, Kliniken, Dermatologen, Psychotherapeuten, ...

Weltkrebstag 2022
Psychoonkologische Versorgungslücken mit DiGA s...