Please enable Javascript!

Geschäftsführende Direktoren

Geschäftsführende Direktoren der CompuGroup Medical Management SE

Die Geschäftsführung der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA obliegt den geschäftsführenden Direktoren der persönlich haftenden Gesellschafterin, der CompuGroup Medical Management SE.

Frank Gotthardt, Vorsitzender der Geschäftsführung, CEO

Frank Gotthard

Frank Gotthardt wurde als Diplom-Informatiker ein Pionier der IT im Gesundheitswesen. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung der CompuGroup Medical Management SE. Das in Koblenz ansässige, weltweit führende eHealth-Unternehmen hat er aus dem Nichts heraus aufgebaut und führt und prägt es seit seinen Anfängen. Frank Gotthardt ist außerdem Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates in Rheinland-Pfalz und Mitglied im Bundesvorstand des Wirtschaftsrates.

Lesen Sie hier die vollständige Biographie von Frank Gotthardt.

Geburtsjahr: 1950
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Bestellt seit: 18.06.2020
zuvor Mitglied des Vorstandes der CompuGroup Medical seit 29.09.1993
Bestellt bis: 31.12.2022
Mandate: Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rhein Massiv Verwaltung AG, Koblenz
Vorsitzender des Aufsichtsrats der XLHEALTH AG, Heidelberg


Frank Brecher, Chief Technology Officer

Frank Brecher


Frank Brecher gehört seit 2015 der Konzernführung der CompuGroup Medical an. Er trat 1998 in die CompuGroup Medical ein und durchlief verschiedene Leitungspositionen im Konzern, u.a. in der Dentalsparte und im Klinik- und Pflegesektor. 2011 begleitete er den Unternehmenskauf der LAUER-FISCHER GmbH und die anschließende Integration in den Konzern. Ende 2011 wurde Frank Brecher in den Vorstand der CGM Deutschland AG berufen und koordinierte ab April 2013 den konzernweiten Rollout der einheitlichen IT-Plattform „OneGroup IT“. Er kümmert sich schwerpunktmäßig um die Optimierung der Produktentwicklung im Konzern, die Software- und Produktarchitektur, sowie die Entwicklungsprozesse und -Werkzeuge. Daneben liegt sein Augenmerk auch auf der Definition, Einführung und Aufrechterhaltung optimaler, effizienterer und IT-gestützter Geschäftsprozesse in allen Funktionsbereichen des Konzerns.

Geburtsjahr: 1969
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Bestellt seit: 18.06.2020
zuvor Mitglied des Vorstandes der CompuGroup Medical seit 01.04.2015
Bestellt bis: 31.03.2023
Mandate: Keine


Dr. Ralph Körfgen, Geschäftsführender Direktor Arzt-, Zahnarzt- und Apothekeninformationssysteme

Dr. Ralph Körfgen

Dr. Ralph Körfgen führt seit 2018 die Geschäftsbereiche Arzt-, Zahnarzt- und Apothekeninformationssysteme weltweit. Zuvor hat er bei der Deutschen Bahn u. a. die Konzernentwicklung geleitet und das Geschäftsfeld Vertrieb als CEO verantwortet; bei Roland Berger & Partner hat er sich davor auf die Entwicklung von Wachstumspotenzialen in verschiedenen Branchen fokussiert; Ralph Körfgen hat Betriebswirtschaft an der Universität Münster studiert und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erschließung neuer Märkte und dem Wachstum digitaler Geschäftsmodelle.

Geburtsjahr: 1966
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Bestellt seit: 18.06.2020
zuvor Mitglied des Vorstandes der CompuGroup Medical seit 01.11.2018
Bestellt bis: 31.10.2021
Mandate: Keine


Dr. Eckart Pech, Geschäftsführender Direktor Consumer and Health Management Information Systems

Dr. Eckart Pech

Dr. Eckart Pech führt seit November 2019 den neu geschaffenen Bereich Consumer and Health Management Information Systems. Zuletzt war Eckart Pech im Vorstand der Allianz Technology SE verantwortlich für globale IT-Plattformen der Allianz Gruppe. In der Telefónica Deutschland AG war er davor als Chief Information Officer und Mitglied der Geschäftsführung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Plattformen verantwortlich. Seinen Berufseinstieg hatte Eckart Pech beim zum Daimler-Konzern zugehörigen Beratungsunternehmen Diebold. Er hat Betriebswirtschaftslehre und Chinesisch an der Universität Bayreuth und der Shanghai International Studies University studiert. Seine Promotion hat er an der Universität der Bundeswehr München abgelegt.

Geburtsjahr: 1969
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Bestellt seit: 18.06.2020
zuvor Mitglied des Vorstandes der CompuGroup Medical seit 01.11.2019
Bestellt bis: 31.10.2022
Mandate: Keine


Michael Rauch, Chief Financial Officer

Michael Rauch

Michael Rauch führt seit Sommer 2019 den Finanzbereich der CompuGroup Medical. Vor seinem Antritt war er bei Douglas mit Konzernsitz in Düsseldorf als Finanzvorstand tätig. Zuvor war er 16 Jahre in verschiedenen Finanz- und Strategiefunktionen der Henkel Gruppe tätig, unter anderem langjährig als CFO der Unternehmensbereiche Adhesives Technologies und Beauty Care. Seine ersten Berufsjahre hat er als Berater bei KPMG verbracht, bevor er Finanzdirektor für die DACH-Region bei der DCS Automotive Group wurde. Er ist Diplom-Kaufmann mit Zusatzausbildungen zum MBA, LL.M., CMA und hat unter anderem mehrjährig in China, Schweden und Großbritannien gearbeitet.

Geburtsjahr: 1972
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Bestellt seit: 18.06.2020
zuvor Mitglied des Vorstandes der CompuGroup Medical seit 01.08.2019
Bestellt bis: 31.07.2022
Mandate: Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Edding AG, Arensburg


Hannes Reichl, Geschäftsführender Direktor Krankenhausinformationssysteme

Hannes Reichl

Hannes Reichl verantwortet seit 2018 das Klinik- und das Laborgeschäft der CompuGroup Medical, die er zuvor als Senior Vice President geführt hat. Seit seinem Start bei CGM 2007 bekleidete er verschiedene Führungspositionen, u.a. hat er die damalige CGM-Region Central Eastern Europe und Middle East erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt. Sein Schwerpunkt lag neben dem operativen Management im strategischen Business Development und in der Integration akquirierter Unternehmen. Hannes Reichl war nach seinem Studium der Informationswirtschaft und -management 1998 bei mehreren österreichischen Unternehmen tätig, die heute alle zur CompuGroup Medical gehören.

Geburtsjahr: 1976
Staatsangehörigkeit: Österreichisch
Bestellt seit: 18.06.2020
zuvor Mitglied des Vorstandes der CompuGroup Medical seit 01.11.2018
Bestellt bis: 31.10.2022
Mandate: Keine