Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE

Mitglieder des Aufsichtsrates der CompuGroup Medical SE

Dr. Klaus Esser, Vorsitzender

Ehem. Vorstandsvorsitzender der Mannesmann AG

Dr. jur. Klaus Esser ist seit 2003 Mitglied im Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE. Seit 2000 ist er Geschäftsführer bei der Private Equity-Gesellschaft General Atlantic GmbH. Von 1978 bis 2000 war Dr. Klaus Esser für Mannesmann tätig, u. a. als Leiter der Steuerabteilung, als Finanzvorstand der Mannesmann Demag AG, als Finanzvorstand des Konzerns, als Vorstand für den Bereich Telekommunikation und zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Zuvor war Dr. Esser als Anwalt in New York tätig. Er studierte in Genf, München und Tübingen Jura und absolvierte einen MBA-Studiengang in Boston.

Prof. Dr. Daniel Gotthardt, stellv. Vorsitzender

Arzt, Universitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Daniel Gotthardt ist seit 2003 im Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE. Er ist Oberarzt der Medizinischen Klinik IV und Sektionsleiter Lebertransplantation am Universitätsklinikum Heidelberg, 2004 begann er dort seine Tätigkeit als Assistenzarzt. Er studierte in Heidelberg Medizin und promovierte am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung sowie dem Imperial College in London. Im Jahre 2011 habilitierte er sich für das Fach innere Medizin.

Dr. h.c. Ulrike Flach

Parlamentarische Staatssekretärin a.D.

Frau Dr. h.c. Ulrike Flach gehört seit Mai 2014 dem Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE an. Frau Dr. h.c. Flach war bis 2013 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Von 1998 bis 2013 war sie Bundestagsabgeordnete der FDP für den Wahlkreis Mühlheim an der Ruhr. In diesem Zeitraum war Frau Dr. h.c. Flach u.a. Vorsitzende des Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung sowie stellv. Fraktionsvorsitzende der FDP. Sie studierte in der Zeit von 1969 – 1974 angewandte Sprachwissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und dem Ealing Technical College London und schloss dies 1974 mit dem Examen als Dipl.-Übersetzerin ab. Bis 2005 war Frau Dr. h.c. Flach bei der Siemens AG Power Engineering als Diplom-Übersetzerin tätig.

René Obermann

Partner und Managing Director, Warburg Pincus International LLC

René Obermann ist seit 2015 im Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE. Seit 2015 ist er Partner bei der Private Equity-Gesellschaft Warburg Pincus LLC. Vorher führte René Obermann den niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo und war von 2006 bis 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG. Ab 1998 begleitete er verschiedene Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen in Gesellschaften des Unternehmens. Von 1991-1998 war René Obermann in der Geschäftsführung der Hutchison Mobilfunk GmbH (ab 1993 als Vorsitzender), zu der er über das von ihm gegründete Unternehmen ABC gelangte.

René Obermann ist Mitglied in den Aufsichtsräten der Spotify AB (seit 2014), der ThyssenKrupp AG (seit 2013) und der E.ON SE (seit 2011).

Maik Pagenkopf

Arbeitnehmervertreter, IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei CGM SYSTEMA

Maik Pagenkopf ist seit 2016 im Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE. Er arbeitet seit 2000 als IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei CGM SYSTEMA in Höxter und ist Mitglied im Betriebsrat des Tochterunternehmens. Zusätzlich betreut er Auszubildende und ist Sicherheitsbeauftragter am Standort. Er ist Mitglied des SE-Betriebsrates der CompuGroup Medical SE.

Klaus Schrod

Arbeitnehmervertreter, Abteilungsleiter beim CGM-Tochterunternehmen Aescudata GmbH

Klaus Schrod gehört seit 2016 dem Aufsichtsrat der CompuGroup Medical SE an. Seit Abschluss seines Studiums an der Universität Göttingen als Dipl.-Kaufmann ist er in der IT Branche tätig, ab dem Jahr 2003 im Umfeld von Krankenhaus-Informationssystemen. Seit 2007 ist Herr Schrod bei der Aescudata GmbH beschäftigt - zunächst mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Consulting und seit 2009 als Leiter der Abteilung Vertrieb. Er ist Mitglied des SE-Betriebsrates der CompuGroup Medical SE.

Mitglieder des Prüfungsausschusses:

  • Dr. Klaus Esser (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Daniel Gotthardt
  • Dr. h.c. Ulrike Flach