20. März 2013, Koblenz

CGM Polen bei der elektronischen Patientenakte beauftragt

Großprojekt startet in die erste Phase, flächendeckende Einführung ab 2014

Koblenz, 20. März 2013: Polen revolutioniert sein Gesundheitssystem: Alle Bürger sollen ihre persönlichen medizinischen Daten elektronisch einsehen und selbst pflegen können. Mit moderner IT nutzen alle Behandler dieselben Daten und verwalten sie gemeinsam. CompuGroup Medical nimmt an der Umsetzung dieses Großprojektes teil.

Ab 2014 soll in Polen eine webbasierte elektronische Patientenakte (ePA) flächendeckend eingeführt werden. Die polnische Regierung investiert mehrere Millionen Euro in das Projekt, um die Versorgung der Patienten zu verbessern: Mit zentral verfügbaren Daten haben behandelnde Ärzte schnelle Einsicht in Vorbefunde und aktuelle Therapien. Mit diesem Wissen versorgen sie gezielter, vermeiden unnötige Kosten für das Gesundheitssystem und medizinische Risiken, wie etwa unerwünschte Wechselwirkungen.

„Wir gestalten derartige Projekte in einigen weiteren europäischen Ländern wie z.B. die Implementierung von Pilotprojekten im Rahmen von ELGA in Österreich. Unser Wissen und vor allem unsere Vorerfahrung haben in der Partnerwahl überzeugt. Das Projekt stellt wichtige Weichen und wird die Versorgung aller polnischen Bürger vereinfachen und verbessern.“, freut sich Frank Gotthardt, Vorsitzender des Vorstands der CompuGroup Medical AG.

In der ersten Stufe stellt CompuGroup Medical gemeinsam mit weiteren internationalen ITUnternehmen eine elektronische Patientenakte bereit. Ärzte in Praxis und Krankenhaus übertragen damit Daten mit wenigen Klicks aus ihrem System in die zentrale Akte und zurück. Später folgen Apotheken, Labore, Kostenträger und weitere Teilnehmer.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

CompuGroup Medical AG
Barbara Müller