04. Juli 2012, Koblenz

Synchronizing Healthcare. In der Türkei - im Mittleren Osten – weltweit.

Koblenz, 04. Juli 2012: Vor kurzem haben Tepe International und CGM Turkiye, zwei türkische Tochterunternehmen der CompuGroup Medical AG (CGM) fusioniert. Das Unternehmen stärkt damit seine Position in der Türkei und im Mittleren Osten bei Software-Lösungen für Krankenhäuser und Krankenkassen.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen verfolgt CGM zielstrebig seine Vision von ‚Synchronizing Healthcare‘: Beste Gesundheitsversorgung durch die Vernetzung medizinischer Leistungs-erbringer sowie durch die Bereitstellung der relevanten Patienteninformationen und zuverlässiger Entscheidungshilfen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbare Daten leiten eine neue eHealth-Generation ein; Grundlage ist eine konsequente Workflow-Orientierung. Lösungen von CGM fokussieren daher alle wichtigen Prozesse im Gesundheitswesen und unterstützen Diagnose- und Therapiepfade.

Managing Director der neu gegründeten CompuGroup Medical Bilgi Sistemleri A. S., Mehmet Bilginsoy, berichtet: „Die jüngste Fusion ist ein großer Schritt auf unserem Weg zum führenden eHealth-Anbieter in der Golfregion und im Mittleren Osten. Unsere Vision von ‚Synchronizing Healthcare‘ ist Grundlage unseres täglichen Schaffens: Bestmögliche Gesundheitsversorgung und Behandlungsqualität bei geringeren Kosten. Mit der Fusion werden wir nun noch stärker alle Chancen und Vorteile nutzen, die die steigende IT-Nachfrage in unseren Kernmärkten bietet.“

Saudi-Arabien beispielsweise investiert nach wie vor intensiv in Gesundheitseinrichtungen. Gerade befinden sich 120 medizinischen Einrichtungen in Bau, jüngst wurden zwölf weitere Krankenhäuser geplant. Insgesamt sollen 26.700 neue Krankenhausbetten hinzukommen. „Um in einem Markt wie Saudi-Arabien erfolgreich zu sein, genügt es nicht, ein Workflow-basiertes Krankenhausinformationssystem anzubieten und herausragende Services zu liefern. Es bedarf auch einer klaren Unternehmensstruktur, einer guten Produktpositionierung und eines zuverlässigen technischen und finanziellen Rückrates, wie es der global agierende CGM-Konzern aufweist.“, so Bilginsoy stolz.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Kranken-häusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine web-basierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen. http://www.cgm.com

CompuGroup Medical AG
Barbara Müller