24. Juni 2014, Koblenz

Christoph Heidler wird Chief Information Officer der CompuGroup Medical AG

Koblenz – 24. Juni 2014: CompuGroup Medical AG, eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit, ernennt Christoph Heidler im Juni zum Chief Information Officer (CIO). In seiner Position übernimmt Heidler die Verantwortung über den Ausbau der internen IT-Services sowie der weltweiten CGM-Hosting-Dienste.

„Als global agierendes IT-Unternehmen mit eigenen Standorten in 19 Ländern weiß die CompuGroup Medical um den großen Nutzen einer einheitlichen, leistungsstarken EDV-Struktur. Ich freue mich sehr darauf, diese Weiterentwicklung mit voranzutreiben: Als meine Hauptaufgaben sehe ich die Optimierung, Simplifizierung, Standardisierung und Konsolidierung von Prozessen, internen Systemen und organisatorischen Strukturen. Hocheffiziente, hochgradig standardisierte Services auf globaler Basis erlauben höchste Kosteneffizienz, maximierte Sicherheitsmaßnahmen und optimierte Verfügbarkeit sowohl für den internen Betrieb, als auch für die Hosting- und SaaS-Angebote der CompuGroup Medical. Durch eine konsequente Umsetzung einer globalen Strategie mit anspruchsvollen Zielen für das Engineering als auch den Betrieb von IT-Services sollten weitere Optimierungen weltweit schnellstmöglich implementiert werden können“, beschreibt Christoph Heidler seine neuen Aufgaben.

Vor seinem Eintritt bei der CGM war Heidler Vice President Global IT Infrastructure und Mitglied des Vorstands der Schindler Informatik AG, Schweiz. Hier war er bereits verantwortlich für die Weiterentwicklung der weltweiten IT-Infrastruktur. Während seiner 20-jährigen IT-Berufserfahrung hat Heidler zudem unterschiedliche Managementpositionen in internationalen Unternehmen wie der HeidelbergCement AG, Johnson Controls Inc. und Henkel KGaA innegehabt.

Christoph Heidler hat die Position des Chief Information Officer der CGM zum 1. Juni übernommen. In seiner Funktion berichtet er direkt an den Vorsitzenden des Vorstands der CompuGroup Medical AG, Frank Gotthardt.

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 43 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 4.200 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

CompuGroup Medical AG
Meike Stärke